Die Angst, die der Gott Pan hervorruft

Panischer Schrecken

„Panik“, „panischer Schrecken“, „in Panik geraten“, „jemanden in Panik versetzen“, „panische Angst“, „Panik erzeugen“ – all diese Redewendungen hängen mit dem griechischen Gott Pan, dem Erfinder der Panflöte, zusammen.

Das Substantiv „Panik“ wurde erst um die Mitte des 19. Jahrhunderts von der französischen Bildung „panique“ entlehnt, das auf das lateinische „panicus“ und das griechische „panikòs(= dem Pan eigen, von Pan ausgehend) zurückgeht. „Panik“ bezeichnet eine plötzlich auftretende, oft grundlose Furcht, in die Menschen durchaus auch bewusst versetzt werden können.

Die Bedeutung kann wie das Wort selbst auf die antike Mythologie zurückgeführt werden: Der Gott Pan wurde stets als Walddämon mit Hörnern und Bocksfüßen dargestellt und beeinflusste damit die christlichen Teufelsvorstellungen. In der Antike hielt man seine plötzliche und unsichtbare Nähe für den Grund von unerklärlichem Fluchtverhalten bei Mensch und Tier. Zudem wird ihm nachgesagt, dass er nicht selten den Ausgang eines Krieges beeinflusste, indem er in Kriegslagern Panik auslöste.

 

Kommentare (3) -

  • Von Panik erfasst, von Panik ergriffen= cuprins de panică
    eine Panik auslösen= a panica
    Panik verbreiten = a răspândi panica...

    panică, panicos, panicat, a panica...auf Rumänisch

    Ja, in Panik verfallen...die Panik kriegen!

    Danke, Barbara! Schöner Artikel!

    LG
    adrian
  • hallo, als archäologe u. althistoriker verfolge ich die artikel über die antiken mythen besonders interessiert!

    lg, p.
  • Great site. I like the way you explain everything without using complicated terms.

Kommentar schreiben

Loading