Starke Verben adieu?

zwitschern – tschurr zwi – zwigetschurn 

In neuhochdeutscher Zeit bleibt die Gruppe der starken Verben nicht nur unproduktiv – sie geht sogar zurück. So ist zu beobachten, dass ehemals starke Verben in die Klasse der schwachen Verben oder Mischverben übergehen (z.B. backen: backte für buk; saugen: saugte für sog; fragen: fragte für frug; melken: melkte für molk). Es besteht aber kein Grund zur Sorge, dass die starken Verben ganz verschwinden könnten, da sie zentrale Bereiche unseres Wortschatzes abdecken. Und nicht zuletzt wacht auch die „Gesellschaft zur Stärkung der Verben“ über ihren Bestand. 

Die Gesellschaft zur Stärkung der Verben Die Gesellschaft zur Stärkung der Verben versteht sich als „Anlaufstelle für schwache und geknochtene Verben aller Sprachen“ und stellt einen humorvollen Versuch dar, neue unregelmäßige Verben einzuführen. Der Kern ihrer Arbeit besteht darin, regelmäßige Verben kreativ zu stärken, wie die folgenden Beispiele demonstrieren sollen. 

Infinitiv – Präteritum – Partizip 
arbeiten – bitt ar – argebitten

baden – bud – gebaden

bügeln – bulg – gebulgen

donnern – durnn – gedurnnen

erklären – erklur – erkluren

hindern – harnd – gehornden

lächeln – lielch – gelilchen

melden – mald – gemolden

nähen – nand – genanden

nützen – nuß – genussen

parken – purk – gepurken

quasseln – quolß – gequolßen

tanzen – tunz - getunzen

umzingeln – umzalng – umzolngen

zwitschern – tschurr zwi – zwigetschurn
 

Tipps:
Werner  König: „dtv-Atlas Deutsche Sprache“;
Helmut Glück/Wolfgang Sauer: „Gegenwartsdeutsch“;

http://verben.texttheater.de

 

Kommentare (3) -

  • Hallo,
    „fragen“ war übrigens schon immer ein schwaches Verb, „frug“ war bloß eine Analogie zu z. B. „trug“. Korrekt ist also seit dem Ahd. die schwache Form.
    Beste Grüße
  • eigentlich es ist schon besser, aber mochte ich weiter zu wissen ueber starke verben (tiefer).
    Danke!!!!!
  • Jakob Grimm hat irgendwo geschrieben, dass die Entwicklung starkes Verb > schwaches Verb eine allgemeine Tendenz im Leben widerspiegelt: Das Geniale wird allmaehlich heruntergebracht zum Allgemeinen, zum Alltaeglichen.

    Weiss irgendjemand, wo Grimm das geschrieben hat?

    Ich bedanke mich im Voraus fuer Auskunft darueber.

    Charles Barrack

Kommentar schreiben

Loading